Soziale Projekte

Interaktives Malbuch hilft sicher durch den Straßenverkehr

Wir sind dabei!

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Um Kindern ein sicheres Verhalten mit dem Fahrrad zu vermitteln, führt die Verkehrswacht / Jugendverkehrsschule regelmäßig Radfahrausbildungen mit Grundschülern durch. Zur Vertiefung hat der K&L-Verlag mit der Kreisverkehrs­wacht Gütersloh e.V. ein kindgerechtes Mal- und Arbeits­buch herausgegeben. Dieses ist nun auch interaktiv gestaltet: Per Smartphone oder Tablet dürfen sich Kinder über Lernspiele freuen oder Mehrwerte wie Erklär-Videos oder 3D-Figuren abrufen. Dank der direkten Lernerfolgskontrolle wird den Dritt- und Viertklässlern angezeigt, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden. Ein digitales Belohnungssystem schafft darüber hinaus einen Anreiz, die Inhalte selbstständig zuhause zu bearbeiten und zu vertiefen. Wir finden: Das ist eine gute Sache!

Deshalb unterstützen wir das Projekt

Erstmals vereint das interaktive Buch die Themen mit digitalen Inhalten und vermittelt Kindern der dritten und vierten Klasse altersgerecht und spielerisch die Gefahren des Straßenverkehrs, lehrt richtiges Verhalten und bereitet auf die Fahrradprüfung vor. Sie lernen, dass Verkehrsschilder zu beachten sind, wann ein Fahrrad verkehrssicher ist oder warum es sinnvoll ist, beim Radfahren einen Schutzhelm zu tragen. Auch das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall wird ihnen vermittelt.

Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen können die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an die Grundschulkinder im Kreis Gütersloh ausgegeben werden. Diese werden als eine der Ersten im nächsten Jahr die neue Form des Arbeitsheftes erhalten. Ein Engagement, dem wir uns sehr gerne anschließen.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren?
Hier finden Sie weitere Informationen: www.kl-verlag.de